Was haben wir gemacht:
Das Team von www.dertoaster.org untersucht 100 Toaster die auf den Wertstoffhöfen Münchens entsorgt wurden. Wenn möglich reparierten und reinigten wir die Toaster. In Zusammenarbeit mit der anstiftung/Netzwerk Reparatur-Initiativen, dem HEI und dem AWM organisieren wir diese Aktion.
Wann:
Das Projekt fand im Laufe des Novembers 2024 statt, verteilt auf ca. 10 Termin. Man konnte uns bei der Reparatur zusehen und wir haben Fragen rund um den Toaster und das Projekt beantwortet.
Ziel:
Das langfristige Ziel ist die Entwicklung des perfekten Toasters und die Zahl der erfolgreichen Reparaturen zu erhöhen. Auf dem Weg dorthin wollen wir mit dieser Aktion folgende Fragen beantwortet:
> Wieviele Toaster sind funktionsfähig und wurden trotzdem entsorgt?
> Welche typischen Fehlerbilder gibt es?
> Wieviele Toaster können repariert werden?
> Welche Hemmnisse erschweren eine Reparatur?
Die Erkenntnisse sollen sowohl der Reparatur Gemeinde als auch Verantwortlichen bei dem AWM und den Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Die Reparierenden sollen ermutigt und informiert werden mehr Toaster zu reparieren. Der AWM wollen wir darauf hinweisen wie viel der entsorgten Toaster noch funktionstüchtig sind. Und für die Hersteller wünschen wir uns ein Umdenken im Produktdesign.
Ergebnis (kurz):
Von den 100 Toastern waren 49 noch voll funktionsfähig und 51 defekt.
Von den 51 defekten Toastern war bei 21 Toastern das Heizelement defekt. Bei 7 Toaster war der Magnet verschmutzt.
Wir konnten 31 Toaster reparieren.
Bei 53 Toastern wurden Sicherheitsschrauben verwendet. 47 Toaster hatten einen geklippten und somit schwer lösbaren Betätigungshebel. Für 21 Toaster mit defektem Heizelement konnten keine Ersatzteile beschafft werden.
Nach der Aktion konnten 80 funktionierende Toaster an die Tafel München weiter gegeben werden.
Ausführlicher gibt es die Ergebnisse zum Download.
Vorgehensweise:
Über das HEI hatten wir Kontakt zum AWM und besorgten uns dort die 100 Toaster. Über einen Kontakt zur anstiftung/Netzwerk Reparatur-Initiativen haben wir Räume im Einkaufscenter FORUM Schwanthalerhöhe bekommen. Wir konnten hier einen Monat lang in einem Popup Store mit Publikumsverkehr die Reparaturen durchführen.
Wir haben eine umfangreiche Datensammlung über die Toaster und die Reparaturen angelegt. Diese steht zum Download zur Verfügung. Ebenso die Auswertung unserer erstellten Statistik.
Aussichten:
Wir würden uns freuen wenn in anderen Städten und Ländern diese Aktion wiederholt wird. Die Anzahl von 100 Toaster ist zwar für uns eine Herausforderung, aber für eine aussagekräftige Statistik die Untergrenze. Vor allem da nur die Hälfe der Toaster defekt waren.
Mitmachen:
Jeder kann mitmachen. Weiter unten findet ihr im Bereich Downloads einen leeren Erhebungsbogen zur Datenerfassung mit einer Kategorienliste. Um vergleichbare Daten zu erhalten ist es wichtig sich an diese Form der Datenerfassung zu halten. Außerdem gibt es eine Anleitung (Diagnoseschritte) wie man am besten an einen Toaster ran geht. Ihr könnt so viele Toaster erfassen wie ihr könnt oder wollt. Die Erfassung kann entweder im Rahmen einer Aktion wie wir es machen durchgeführt werden (100 Toaster auf einmal) oder z. B. auch über ein Jahr ein Repair Cafe begleitend. Eure Daten werden auf dieser Seite veröffentlicht und fließen auch in die Gesamtstatisik ein.
Für unser Projekt haben wir einige Plakate entworfen. Die Rohdaten (SVG)hierfür stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung. Somit können diese einfach an euer Projekt angepasst werden.
Anfahrt:
Hier fand das Projekt statt: FORUM Schwanthalerhöhe, Theresienhöhe 5, Obergeschoss, 80339 München
Kontakt:
mail: info (at) dertoaster.org
>>> Diagnoseschritte
>>> Kategorienliste
>>> Ergebnis Langversion (PDF)
>>> Ergebnis-Rohdaten (ODS-Datei)
>>> Ergebnis-Grafik (PDF)
>>> Erhebungsbogen leer (ODS-Datei)
>>> Ausstellungsplakate 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11