Heizdrahtreparatur

ACHTUNG! Alles auf eigenes Risiko. Ich habe keinerlei Qualifiaktion für diese Arbeiten.

Die Reparatur des Heizdrahtes mache ich durch Löten. Allerdings mit Hartlotpaste. Diese hat einen Arbeitspunkt bei ca. 650 Grad. Der Heizdraht wird im normalen Betrieb rotglühend, was auf Temperaturen überhalb von 650 Grad hinweist. Allerdings nicht an allen Stellen. Da wo der Heizdraht die Trägerplatte berührt oder mit dem Anschluß vernietet wurde glüht der Heizdraht nicht. Wenn man in einer Glühfadentabelle nachschaut wird man feststellen, dass in den nichtglühenden Bereichen die 650 Grad nicht überschritten wird, die Lötung also nicht wieder gelöst wird. Die Hitze wird an diesen Kontaktstellen an das anliegende Material abgegeben. Auch an den gelöteten Stellen wird der Heizdraht nicht so heiß. Das liegt daran, dass sich der Querschnitt des Heizdrahtes an der Lötstelle verdoppelt.

Materialbedarf:

Silberlotpaste: Gibt es online zu kaufen (Silberlotpaste, Hartlotpaste mit 56% Silbergehalt zum Hartlöten Cadmiumfrei)10 g ca. 20,--.

Gasbrenner: Gibt es online zu kaufen ab Euro 10,-- im Kugelschreiberformat mit Feuerzeuggas zu befüllen

Heizdraht: aus altem Toaster ausschneiden

Schleifpapier fein

Pinzette oder feine Zange

Handschuhe

Schutzbrille

 

Vorgehensweise:

Um den gerissenen Heizdraht zu flicken nimmt man alten Heizdraht mit mindestens der gleichen Dicke wie der verbauten Heizdraht. Auf einer Länge von etwa 15 - 20 mm wird der alte und der neue Heizdraht mit dem Schleifpapier gereinigt. Danach diese Stellen nicht mehr berühren. Nun auf den alten Heizdraht auf der Länge von 15 - 20 mm wenig vo der Lötpaste auftragen. Den neuen Heizdraht auflegen und mit der Pinzette oder Zange zusammenhalten. Jetzt mit den Gasbrenner für ein paar Sekunden (3 - 4 Sekunden) die Verbindungsstelle bis zum Glühen erhitzen (mehr als 650 Grad). Kurz abkühlen lassen. Jetzt die andere Seite. Falls der Draht genau an der Kontaktniete gerissen ist kann der Heizdraht auch hier angelötet werden.

Überstände wieder abschneiden!

Der Heizdraht darf auf keinen Fall das Gehäuse oder den Toasträger berühren!

Der Heizdraht muss gespannt sein!

Originalverlauf des Heizdrahts beachten (unter den Laschen im Trägerplattenmaterial)!

Die Gesamtlänge des Heizdrahtes darf NICHT verkürzt werden. 2 - 3 cm sind akzeptabel. Wenn mehr Heizdraht fehlt wird der Heizdraht heißer und bei einer elektronischen Toastersteuerung bekommt diese mehr Spannung ab und wird dadurch zerstört!!!