Hersteller: Rowenta

Modell: Top TO-12

Baujahr: ca.1970

Heizleistung: 1000 W

Schaltung: Bimetallschalter beheizt

 

Auf der Suche nach einem guten Toaster im Sinne der Langlebigkeit bin ich auf dieses Modell von Rowenta gestossen. Es ist mir schon einmal im Rahmen eines Repair Cafes mit einem nettem Blümchen-Email unter die Finger gekommen. Damals konnte ich aber die Einfachheit dieses Toasters noch nicht würdigen. Mehrere Jahre und mehrere defekte Toaster später wurden mir dieses Modell in Edelstahl zur Reparatur vorgelegt.

Erst jetzt konnte ich diesen Toaster entsprechend würdigen und habe mit Begeisterung die Reparatur übernommen. Es gab zwei Probleme. Der Heizdraht des mittleren Heizelements war gerissen und der Auswurf hat nicht mehr ausgelöst. Für den Auswurf reichte ein Tropfen Öl. Den Heizdraht habe ich hartgelötet. Eine Anleitung hierzu gibt es ... hier. Ein Poster gibt es ... hier.

 

Mit nur 4 Schrauben wird die Metallhaube freigelegt.

Das komplette Gerät zerlegt mit einem Schlitzschraubenzieher und einer Spitzzange.

Die Schraube des Krümelfachdeckels ist liebevoll mit einem Sprengring gesichert.

Der Drückgriff aus sehr dicken Kunststoff. Der bricht nicht beim Abziehen.

Die beiden Hauptkontakte sind sogar ausschraub- und zerlegbar.

Hier die beheizte Zeitsteuerung.

Funktion: Ein Bimetall wird mit einer kleinen Heizplatte (rote Kabel) beheizt und dadurch verbogen. Ab einer voreingestellten Verbiegung fällt das Bimetall in eine Kerbe und die Stromzufuhr für das Bimetall wird unterbrochen. Der Toaster heizt jetzt noch so lange bis sich das Bimetall wieder in die Ausgangslage verbogen hat und den Toasterhalter löst.

Detailaufnahme vom Bimetall mit der anliegenden Heizplatte.

Die Heizplatten sind untereinander mit Hülsen und Schrauben verbunden.